Vitana Bio-Kakao Packung + Dose

Vitana Bio-Kakao mit schöner Vorratsdose

Mit einer Sonderedition möchte die Vitana Gesunde Ernährung GmbH aus Detmold auf eines ihrer hochwertigen Lebensmittel aufmerksam machen: auf den Bio-Kakao, den es nun für kurze Zeit inklusive einer chicen Vorratsdose gibt. Einzige Zutat dieses stark entölten und nicht alkalisierten Pulvers sind Kakaobohnen aus kontrolliert ökologischem Landbau, die schonend geröstet und anschließend vermahlen und entölt wurden.

Zum Trinken: Süßung selbst wählen
Dem Kakaopulver von Vitana wird also kein Zucker zugesetzt. Es enthält von Natur aus Zucker, allerdings in sehr geringen Mengen (0,5 Gramm pro 100 Gramm, siehe Nährwertangaben). Ungesüßt wird der Kakao daher kaum jemandem schmecken. Um einen leckeren Kakao zum Trinken anzurühren, werden Sie ihn in aller Regel süßen, um dann vielleicht auf einen ähnlich hohen Zucker- und Kaloriengehalt zu kommen, wie ihn die handelsüblichen Kakaogetränkepulver aufweisen. Der Vorteil eines reinen Kakaopulvers liegt aber auf der Hand: Sie können die Dosierung selbst bestimmen und zudem das Süßungsmittel selbst auswählen – Alternativen zum gewöhnlichen Haushaltszucker wie Agavendicksaft, Honig oder Ur-Süße mit der jeweils eigenen Geschmacksnote oder Stevia, Birkenzucker, Sucolin® fürs kalorienbewusste Genießen stehen bei uns vielfältig zur Verfügung.

Zum Auflösen: Erhitzen ist nötig
Der Haken eines reinen und zudem stark entölten Kakaopulvers ist allerdings: Das Pulver löst sich in kalten Flüssigkeiten kaum auf. Erhitzen ist also nötig. Der Kakao wird hierzu üblicherweise in heißes Wasser eingerührt, bis ein dickflüssiger Brei entsteht. Danach kommt das gewählte Süßungsmittel hinzu, um schließlich mit Milch oder Milchalternativen wie Soja, Hafer- oder Reisdrink aufzufüllen und abschließend umzurühren.

Der Bio-Kakao von Vitana wendet sich also an Genießer, die das Verhältnis von ursprünglichem, schokoladigem Geschmack der Kakobohne und der Süße von natürlichen oder alternativen Süßungsmitteln selbst bestimmen wollen und dafür bereit sind, eine kleine Vorbereitungszeit in Kauf zu nehmen. Das Ergebnis wird die Mühe schnell vergessen machen: eine selbstkreierte heiße Schokolade mit hochwertigen Zutaten für Feinschmecker und Genießer.

Die Sonderedition des Vitana Bio-Kakaos mit Vorratsdose gibt’s ab sofort bei uns – solange der Vorrat reicht. Der Kakao in der normalen 100g-Packung gehört zu unserem Standardsortiment, ist also nicht nur in der Vorweihnachtszeit bei uns erhältlich. Apropos: Der Vitana-Kakao eignet sich selbstverständlich auch hervorragend als Zutat beim Backen.